Baumheide: Die Verkehrsinseln müssen bunter werden!

Hannelore Pfaff, Bernd Ackehurst und Dr. Inge Schulze beGRÜNEN die Verkehrsinsel am Rabenhof.

Die Aktion hat den Start gegeben für eine freundlichere Gestaltung des öffentlichen Raums. Sie soll Bürgerinnen und Bürger ermutigen Patenschaften für Straßen oder öffentliche Plätze zu übernehmen. Gertrud Imorde-Holland vom Freizeitzentrum Baumheide hat uns bei der Bewässerung der Pflanzen unterstützt und die weitere Pflege der Pflanzen zugesagt. Dafür ganz herzlichen Dank.

Im Gespräch mit einigen Bürger/innen von Baumheide, die unsere Aktion mit Wohlwollen begleitet haben, haben wir Unterstützung zugesagt, wenn Anwohner/innen vor ihrer Haustür ähnliche Verschönerungen durchführen wollen.

Am Rabenhof gibt es viele Rasenflächen, die leider durch  häufiges Mähen sehr kurz gehalten werden. Dadurch können dort keine Wiesenpflanzen zum Blühen kommen. Wir haben bei Michel Seibt von der „Freien Scholle“ angeregt, über eine andere Pflege der Rasenflächen mit den Bewohner/innen ins Gespräch zu kommen.  Ziel sollte sein, um Akzeptanz für weniger häufigen Rasenschnitt zu werben, damit sich auf Teilflächen Wiesen entwickeln können. Wiesenschaumkraut, Klatschmohn, Margariten und viele andere Wiesenpflanzen könnten dort blühen.

Teilgenommen an der Aktion haben neben der Fraktionsvorsitzenden Dr. Inge Schulze weitere Mitglieder der GRÜNEN sowie Gertrud Imorde-Holland, Hans Georg Fischer, Michel Seibt und Architekt Bültmann von der Projektkonferenz Baumheide.