Bielefeld-Pass-Ticket wird spürbar günstiger

Bus und Bahn fahren wird ab April für Inhaber*innen des Bielefeld-Pass-Tickets (früher Sozialticket) deutlich günstiger. Im Auftrag der rot-grün-roten Ratskoalition wird der monatliche Preis für ein Ganztagesticket von 41,60 Euro auf 29 Euro gesenkt. Das 9-Uhr-Tagesticket kostet dann nur noch 15 Euro pro Monat und ist damit sogar 50% günstiger als bisher. So beschließt es der Sozial- und Gesundheitsausschuss und der Rat der Stadt Bielefeld.

„Nachdem wir bereits im letzten Jahr den Grundstein für die Preissenkung gelegt haben, sind wir froh, dass die günstigeren Preise nun endlich bei den Verbraucher*innen ankommen. Insgesamt 40.000 Haushalte können in Bielefeld davon profitieren,“ sagt Regine Weißenfeld, Sprecherin im Sozial- und Gesundheitsausschuss der SPD-Ratsfraktion.

„Mit diesem Preismodell hat Bielefeld nicht nur eins der günstigsten Sozialtickets in ganz Deutschland geschaffen, sondern wir tragen auch dazu bei, dass Bürger*innen mit geringen Einkommen bei ihren Mobilitätskosten spürbar entlastet werden. Das macht für viele einen entscheidenden Unterschied,“ ergänzt Joachim Hood, sozial- und gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion.

„Wir haben lange für diese Entlastung gearbeitet, seitdem das Sozialticket, heute BI-Pass-Ticket, 2011 eingeführt wurde. Neben der finanziellen Entlastung ist das vergünstigte Ticket ein wichtiger Beitrag für soziale und kulturelle Teilhabe für Menschen mit wenig Geld,“ sagt Angelika Beier, sozialpolitische Sprecherin der Ratsfraktion DIE LINKE.

Der Geltungsbereich umfasst weiterhin das Tarifgebiet Bielefeld. Die Angebotsstruktur des Tickets (Übertragbarkeit, Mitnahmemöglichkeit) und das Verkaufsstellenangebot bleiben unverändert. Nach zwei Jahren soll eine Überprüfung der Finanzierungsregelungen erfolgen.

Den Antrag findet ihr auch hier im Ratsinformationssystem der Stadt Bielefeld: https://anwendungen.bielefeld.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=34334

Bild: Freepik.com