Nach Testchaos an Grundschulen
Schulministerin muss endlich ihren Job machen!

Covid-19 Test

Die GRÜNEN in Bielefeld sind schockiert über die Entwicklungen an Grundschulen. Durch die Streichung der Poolauflösungen sind wieder einmal Kinder, Familien und Schulen die Leittragenden der fehlerhaften Politik der schwarz-gelben Landesregierung. „Das überstürzte Absagen der Pooltests ist für uns unverständlich“, kritisiert Lisa Brockerhoff, schulpolitische Sprecherin der Ratsfraktion. „Unser Handlungsspielraum auf kommunaler Ebene ist hier leider sehr begrenzt. Umso mehr freut uns, dass es schon erste Kooperationen von Bürgertestzentren und Apotheken mit Grundschulen in Bielefeld gibt. Wenn Personal von Bürgertestzentren und Apotheken direkt in Schulen testet, entlastet das enorm. Solche neuen Lösungen machen mir Mut.”

Neben diesem Lichtblick ist es den GRÜNEN aber wichtig, ein klares Zeichen nach Düsseldorf zu senden: Familien und Schulen dürfen nicht alleine gelassen werden und unter den geringen Testkapazitäten leiden. Brockerhoff: „Wir stehen im Austausch mit der GRÜNEN Landtagsfraktion um mögliche Handlungsoptionen zu erörtern. Die Landesregierung und vor allem das Schulministerium müssen ihren Job machen und Lösungen erarbeiten, die nicht alle Verantwortung auf Schulen und Eltern abwälzt.”