Erhrenamtliche Energieberatung in Dornberg und Schildesche

Die Bezirksvertretungen Dornberg und Schildesche haben gemeinsam einen fachkundigen ehrenamtlichen Energieberater gewinnen können. Er steht den Bürger*innen für ihre Fragen mittwochs von 10 bis 13 Uhr im Bürgerzentrum Dornberg oder telefonisch unter 0152 27040424 zur Verfügung.

Auf Einladung der GRÜNEN-Stadtteilgruppe Dornberg stellte sich Hartmut Hartung am 28. November vor und berichtete über seine Tätigkeit und seine Aufgaben.

Hartmut Hartung riet, sich Schritt für Schritt mit dem Thema Energieeinsparung zu befassen. Auffällig sei, dass Viele ihren konkreten Energieverbrauch nicht kennen und ihm lediglich die Höhe der monatlichen Abschlagszahlungen nennen könnten. Hier sollte man sich zunächst einmal die Abrechnungen der Energieversorger detaillierter ansehen und sich nicht durch die vielen kleingedruckten Zahlen abschrecken lassen. Letztlich zählt zunächst nur der eigene Energieverbrauch, ausgedrückt in kWh (Kilowattstunden). In der Regel findet man auch Vergleichswerte zum Verbrauch von Durchschnittshaushalten auf den Abrechnungen oder im Internet.

Erste, kostenlose oder kostengünstige Maßnahmen lassen sich bereits schnell umsetzten. Hierzu können neue Fenster- und Türdichtungen, Wartung oder Erneuerungen der Thermostate zählen.

Heizungsinstallateur*innen können ohne großen Aufwand schnell weiterhelfen, wenn es um die Wartung und korrekte Einstellung der Heizungsanlage geht. Das wären auch Fragen an Vermieter*innen, die unter Umständen ein großes, eigenes Interesse haben. Ein monatlicher Abgleich der eigenen Verbrauchswerte gibt Aufschluss über die Wirksamkeit und motiviert zu nächsten Schritten.

Im persönlichen Beratungsgespräch geht Hartmut Hartung auf weitere, individuell umsetzbare Möglichkeiten ein. Auf Basis der eigenen Verbrauchswerte und näheren Angaben zum Haus oder zur Wohnung können natürlich auch weitere Maßnahmen und deren Umfang ein Thema sein, wie zum Beispiel die Frage, wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage oder eine Wärmepumpe.