Erweitertes Mitgliederforum am 27.9.

Die Bundestagswahl liegt hinter uns und wir können auf einen denkwürdigen Tag zurückschauen. Wir GRÜNE haben die Umfragewerten der letzten Tage weit übertroffen und wir können stolz darauf sein, wie stark wir gerade in der letzten Woche vor der Wahl mobilisieren konnten. Viele von euch haben mit Ausdauer, Entschlossenheit und Herzblut bis Samstagabend an Infoständen, an den Haustüren und auf unseren Wahlkampfveranstaltungen mit interessierten Bielefelder*innen über unsere GRÜNEN Ziele und Vorstellungen diskutiert. Dafür an dieser Stelle schon ein ganz großes Dankeschön! Unser bundesweites Ergebnis von 8,9 Prozent der Zweitstimmen – in Bielefeld knapp 11,2 Prozent – kann sich sehen lassen, auch wenn wir unser Ziel, drittstärkste Kraft und zweistellig zu werden, leider verpasst haben.

Dennoch gibt es auch Grund zur Sorge. Dass die AfD mit 12,6 Prozent als drittstärkste Kraft in den Bundestag einzieht ist eine Belastungsprobe für unsere Demokratie, der wir uns entschlossen sellen müssen und werden.

Wir wollen mit euch über das Ergebnis der Wahl und die Herausforderungen der nächsten Wochen mit möglichen Sondierungsgesprächen und dem richtigen Umgang der AfD uvm. sprechen, dafür bieten wir morgen Abend ab 18 Uhr ein offenes Mitgliederforum mit Britta Haßelmann im Literaturcafé (Neumarkt 1, 33602 Bielefeld) an.

Wann: 18-20 Uhr

Wo: Literaturcafé (Neumarkt 1, 33602 Bielefeld)