GRÜNE bedauern Aus für Galeria Karstadt in Bielefeld!

Die Entscheidung, die Bielefelder Niederlassung  von Galeria Karstadt Ende Januar 2024 zu schließen, nehmen die Bielefelder GRÜNEN mit großem Bedauern zur Kenntnis.

„Bis zuletzt haben wir gehofft, dass das Kaufhaus, das zu den 50 umsatzstärksten Filialen der Unternehmens gehört, eine realistische Chance für einen Weiterbetrieb hat. Falls es bei der Entscheidung bleiben sollte, erwarten wir, dass eine für alle 100 Mitarbeitenden akzeptable Perspektive gefunden wird. Die Überlegungen zur Gründung einer Transfergesellschaft begrüßen wir“, so Daniela Kluge, Vorstandssprecherin der Bielefelder GRÜNEN.

Dominic Hallau, Co-Vorsitzender der Ratsfraktion ergänzt: „Wir unterstützen ausdrücklich die Bemühungen von OB Clausen und Baudezernent Moss, in Gesprächen mit der Zentrale von Galeria Kaufhof und dem Besitzer der Immobilie vielleicht doch noch eine Weiterführungsmöglichkeit zu finden. Perspektivisch wäre eine gemischte Nutzung des Gebäudes, Einkaufen etwa in Kombination mit Wohnen, Sozialer Infrastruktur oder Gastronomie für uns eine begrüßenswerte Option.“