GRÜNE fordern Nachfolge für das 9 Euro Ticket

Anlässlich des Aktionstages „9 € Ticket weiterfahren“ am 27. August fordern die GRÜNEN Bielefeld eine zügige Realisierung eines Nachfolgetickets.

Die Sprecherin der Bielefelder GRÜNEN, Daniela Kluge, meint: „Das 9 € Ticket ist ein Erfolg, denn es ermöglicht Menschen niedrigschwellige und klimafreundliche Mobilität. Dieser Sommer, der uns alle mit der erlebbaren Klimakatastrophe, der Inflation und der Energiekrise belastet, zeigt wie dringend nötig die Mobilitätswende ist. Das 9 € Ticket hat für viele einen Unterschied gemacht, da plötzlich so viel mehr Teilhabe möglich war. Die Bundesregierung hat hier einen politischen Auftrag, diese wichtige Maßnahme nicht versanden zu lassen.“

Co-Sprecher Cim Kartal ergänzt: „Die GRÜNE Bundestagsfraktion hat ein schlüssiges Konzept für eine Anschlusslösung mit einem Regionalticket für 29 € und einem Bundesticket für 49 € vorgelegt. Ich erhoffe mir, dass auch der Finanzminister die Klientelpolitik beendet und konstruktiv an einer zeitnahen Folgelösung mitarbeitet.“