Grüner Mitgliederentscheid 2013 – Ihr habt entschieden

mitgliederentscheid.2013.006
Am vergangenen Wochenende konnten über 60.000 Parteimitglieder entscheiden, welche 9 der 58 Schlüsselprojekte aus den Bereichen Ökologie, Gerechtigkeit und Moderne Gesellschaft wir im Wahlkampf als Themen setzen wollen und in einer Regierungsbeteiligung vorrangig umgesetzt sehen wollen. Gestern um 11.00 Uhr hat unsere Bundesgeschäftführerin Steffi Lemke das Ergenis vorgestellt.

Unsere Regierungsprioritäten zum Thema “Energiewende”

• 100 Prozent Erneuerbare Energien
  • Massentierhaltung beenden
  • Wohlstand neu definieren

Unsere Regierungsprioritäten zum Thema “Gerechtigkeit”

• Mindestlohn einführen
  • 2-Klassen-Medizin abschaffen mit der Bürgerversicherung
  • Schuldenbremse für Banken

Unsere Regierungsprioritäten zum Thema “Moderne Gesellschaft”

• Strikte Regeln für Rüstungsexporte
  • Kita-Ausbau statt Betreuungsgeld
  • Rechtsextremismus bekämpfen
Weitere Information zum Ergebnis findet ihr auf der Seite des Bundesverbandes, ebenso wie das Ergebnis über das Abstimmungsergebnis aller Projekte [PDF-Datei].

Mitgliederentscheid in Bielefeld

Auch in Bielefeld haben wir uns am Mitgliederentscheid mit einer Versammlung beteiligt. Bei herrlichstem Wetter trafen wir uns im Literatur-Café der neuen Stadtbibliothek und erkannten schnell, dass der eigentliche Gewinner des Entscheids die Diskussionskultur in der Partei ist. Nach einem ersten Input unserer Bundestagsabgeordneten Britta Haßelmann tat sich eine rege Diskussion um die jeweiligen Lieblingsprojekte unserer Parteimitglieder auf.
Mit einem guten Ergebnis, denn 6 der in Bielefeld ermittelten Ergebnisse landeten auch in der Gesamtabstimmung ganz weit vorne.
Bilder und ein Video gibt es natürlich auch.

Vorstand wieder vollständig

Darüber hinaus freuen wir uns darüber, dass unser Vorstand wieder vollständig ist. Der auf der Jahreshauptversammlung frei gebliebene Platz der Schriftführerin wird seit vergangenem Samstag von Jenny Krüger bekleidet, die einstimmig von der Mitgliedschaft gewählt worden ist. Herzlichen Glückwunsch.