Sozial Inklusive

2013 05 Sozial Inklusive

2013 05 Sozial InklusiveDie Bielefelder Grünen und die Bundestagsabgeordnete Britta Haßelmann hatten eingeladen, um unter dem Motto „Sozial Inklusive” über Grüne Antworten auf eine auseinanderdriftende Gesellschaft zu diskutieren. Gemeinsam mit den beiden grünen Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink und Markus Kurth diskutierten die TeilnehmerInnen und Fachleute aus Bielefelder Institutionen, Vereinen und Initiativen, wie es gelingen kann, mehr Teilhabe am Arbeitsmarkt, an sozialer Sicherung und an einem Gesundheits- und Pflegesystem, das keine Unterschiede zwischen den Menschen und ihrer Herkunft oder ihren Einkünften macht, zu erreichen. In mehreren Workshops standen grüne Forderungen nach einer menschenwürdigen Grundsicherung und Neuausrichtung der Arbeitsförderung, die Bürgerversicherung, die Qualität im Gesundheitswesen und notwendige Änderungen bei den Arbeitsbedingungen in Gesundheits- und Pflegeberufen im Mittelpunkt der Diskussion.

Einig waren sich die TeilnehmerInnen, dass sich in Bielefeld viele engagierte Menschen in ihren Arbeitsfeldern, sei es Schule oder Arbeitsmarkt, Stadtviertel oder Kultureinrichtungen, Gesundheit oder Pflege, für das Ziel einer wirklich inklusiven Stadt, in der alle gleiche Teilhabechancen haben, einsetzen. Zur Zielerreichung, so ein Fazit der Veranstaltung, braucht Bielefeld die Unterstützung von Bund und Land.