Gut so! Shoppingcenter-Debatte eröffnet

mfi paradies

GRÜNE laden zur Beteiligung an AG-Innenstadtentwicklung ein

“Es ist gut, dass nun die öffentliche Debatte darüber beginnt, wie sich die Bielefelder Innenstadt entwickeln soll, und es ist gut, dass die Politik versucht, diesen Prozess zu steuern.” So Jens Julkowski Keppler von der grünen Ratsfraktion. „Aber noch sind viele Fragen offen: Wie viel zusätzliche Einzelhandelsflächen verträgt Bielefeld wirklich noch? Wo sind diese gegebenenfalls am sinnvollsten anzusiedeln? Kann es gelingen, den bereits ansässigen Investor ECE in seinen Plänen zu begrenzen? Kann mfi oder ein anderer Projektentwickler ein so überzeugendes Konzept anbieten, dass sich die Politik für eine Komplettneubebauung des Quartiers zugunsten eines shopping centers entscheidet? Oder gibt es hier noch andere Alternativen wie eine Revitalisierung des Quartiers mir behutsamer Neubebauung, mit Wohnen, Hotel, marktergänzenden Lebensmittelangeboten Gastronomie, Dienstleistungen, Kreativwirtschaft und Facheinzelhandel? Und wenn es doch zu den „Bielefeld-Arcaden” kommt, wie können wir den worst case, die Wiederauflage von Cinemaxx gegen Cinestar im Shopping-Bereich nachhaltig verhindern?

Marianne Weiß: „Im Moment haben wir mehr Fragen als Antworten. Wir laden alle Interessierten ein, diese mit uns zu entwickeln. Eine erste Gelegenheit dazu ist das nächste für alle offene Treffen der grünen Arbeitsgruppe Innenstadtentwicklung am Dienstag, 10.1.2012, 18.00 Uhr im Grünen Büro, Kavalleriestr. 26. Dort soll auch eine größere öffentliche Veranstaltung geplant werden, mit der wir zeigen wollen, dass es neben „Pest und Cholera” auch noch gesündere Perspektiven der Stadtentwicklung gibt.”

GRÜNE laden zur Beteiligung an AG-Innenstadtentwicklung ein