Stand with Ukraine – Demo am 24. Februar

Am 24. Februar jährt sich der russische Überfall auf die Ukraine. Die vergangenen Monate waren eine für uns alle schwierige Zeit und für die Ukrainer*innen mit unendlichem Leid verbunden. Aus diesem Anlass werden die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft und Bielefelder Bürger*innen am Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine der Opfer des Krieges gedenken und gleichzeitig ein Zeichen der Solidarität mit den in der Ukraine lebenden Menschen und den vielen Geflüchteten setzen.
Wir laden herzlich ein, den Gedenkspaziergang zu begleiten, der um 17 Uhr am Bielefelder Hauptbahnhof beginnt. Er wird zum Bielefelder Rathaus führen, wo eine Mahnwache stattfindet und Kerzen entzündet werden. Wir wollen so nicht nur an die vergangenen Monate und die Opfer des Krieges erinnern, sondern auch den Blick in die Zukunft zu richten, da auch 2023 ein für die Ukrainer*innen sehr herausforderndes Jahr werden wird.

Über eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen, gerade auch für die nun in Bielefeld lebenden Ukrainer*innen wäre dies ein wichtiges Zeichen der Unterstützung!
Außerdem möchten wir ein Zeichen dafür setzen, wie wir in Europa leben möchten: selbstbestimmt, in Freiheit, in Frieden und ohne Angst.

Demo am 24. Februar, 17 Uhr ab Hauptbahnhof.