#UPDATE Schwimmen lernen für Grundschüler*innen!

Update Februar 2022: Nach den Osterferien geht es richtig los!

Dann startet die Pilotphase der Schwimmassistenzen an zehn Bielefelder Grundschulen. So sollen die Schwimmfähigkeiten von Grundschüler*innen verbessert werden. Nötig war das auch geworden, weil in der Pandemie viele Kinder nicht Schwimmen lernen konnten. 

„Das ist toll, dass wir mit unserem Antrag „Schwimmen lernen ermöglichen“ im vergangenen Jahr etwas bewegt haben“, sagt der sportpolitische Sprecher Cim Kartal. Jetzt ist der Stadtsportbund beauftragt, den Schwimmunterricht der städtischen Grundschulen mit qualifiziertem Personal zu unterstützen. Das Angebot soll schrittweise bis zum Schuljahr 2024/25 auf alle Grundschulen ausgeweitet werden. 


Update Juni 2021: Schwimmen lernen im Sommer

Mehr Schwimmenlernen ist jetzt möglich! Die Pandemie hat Schwimmuntericht verhindert. Um die Defizite auszugleichen, bieten die Schwimmvereine mehr Intensivkurse für Anfänger*innen an – gefördert mit städtischen Zuschüssen.


Unserem Antrag im Schul- und Sportausschuss für ein Konzept der Verwaltung wurde im Februar 2021 zugestimmt.

Unsere Ziele: Schwimmvereine besser unterstützen. Freibäder mit einbeziehen. Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten prüfen. Personelle Unterstützung und Qualifizierung stärken. Nicht erteilter Schwimmunterricht muss nachgeholt werden. Eltern, Lehrer*innen und Schwimmvereinen ist klar, wie wichtig es ist, Kinder früh ans Wasser zu gewöhnen.

In diesem Jahr muss die besondere Herausforderung der Corona-Pandemie gemeistert werden, um auch die Kinder zu versorgen, die es im vergangen Jahr nicht lernen konnten.