Girls Day

Veröffentlicht am / Abgelegt in: Service

Frau Macht Kommune
Ein Tag des Reinschnupperns in die (GRÜNE) Politik

Die Zeiten, als Politik eine reine Männersache war, sind schon lange ins Land gezogen! An diesem Tag öffnen wir interessierten Mädchen die Türen des Fraktionsbüros im Alten Rathaus, sowie des Kreisverbandsbüros.

Im Laufe des Tages wird ein aktuelles Thema aus der (Kommunal-) Politik bearbeitet – hier erstreckt sich die Bandbreite über Umwelt, Kultur, Schule, Soziales, Finanzen, etc.. Dabei kann sich dem ausgewählten Thema auf die unterschiedlichsten Weisen genähert werden – es kann ein Beitrag für unsere Mitgliederzeitung recherchiert und erarbeitet werden, es können Interviews mit zuständigen Politikern und Mitarbeitern der Verwaltung geführt werden und/oder für Aktionen und Kampagnen kreative Ideen entwickelt und umgesetzt werden.

Bei der Wahl der Themen sind wir für Vorschläge seitens der Mädchen offen. Hier besteht die Möglichkeit, sich mit einem Bereich auseinanderzusetzten, der die Mädchen lange schon interessiert hat. Allerdings haben wir selbst auch einige Themen parat.

Die Anmeldung erfolgt über die Girls´Day Homepage.

Rückblick auf die letzten Girls´Days: 2009, 2010, 2011