09.05.2014: Grüne Mobilitätstour

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„Der Verkehr verursacht heute schon 16 Prozent der deutschen Treibhausgas-Emissionen“, erklärt Klaus Rees, grüner Oberbürgermeisterkandidat. „Das zeigt: Unser derzeitiges Verkehrssystem ist alles andere als klimafreundlich. Die meisten Autos in Deutschland fahren auf nordrhein-westfälischen Straßen. Dieser immense Autoverkehr, der auch bei uns in Bielefeld spürbar ist, kann zusammen mit anderen Faktoren krank machen und vermindert die Lebensqualität.

TERMIN: Freitag, 09.05.2014 um 10:00 – 12:30 Uhr
ORT: Jahnplatz

MIT: Arndt Klocke, verkehrspolitischer Sprecher Grüne im Landtag NRW + Klaus Rees, OB-Kandidat

Wir setzen auf eine umweltfreundlichere Mobilität. Immer mehr junge Menschen verzichten auf ein eigenes Auto. Im Gegenzug werden zunehmend Busse und Bahnen, Car-Sharing-Angebote und das Fahrrad genutzt. Und auch Elektro-Mobilität gewinnt an Bedeutung, z. B. beim Auto oder beim E-Bike. Diesen Trend unterstützen wir und wollen dafür mit unserer Aktion zum Thema Mobilität werben, bei der auch ausprobiert werden kann, wie sich ein E-Bike, ein Faltrad oder ein Transportrad fährt. Und wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und wissen, was konkret vor Ort zu verbessern ist – wo z.B. dringend ein Radweg oder eine ÖPNV-Verbindung gebraucht wird. “