09.08.2020: Straßen zu Spielplätzen – Aktion Nachtigallstraße

Die GRÜNE OB-Kandidatin Kerstin Haarmann setzt um, was sie Anfang der Corona-Krise vorgeschlagen hat – temporäre Spielstraßen für mehr Platz für alle Bielefelder*innen. Am Sonntag, den 9. 8. 2020, lädt Kerstin Haarmann deshalb zusammen mit dem Direktkandidaten der GRÜNEN im Wahlkreis „Stauteiche“, Cim Kartal, die Anwohner*innen und Spaziergänger*innen ein,  „ihre“ Straße zurückzuerobern.

Zwischen 11 und 15 Uhr wird die Nachtigallstraße von der Otto-Brenner-Str.  bis zur Straße Am Scherkamp für den Autoverkehr gesperrt und anstatt der geparkten Autos sind alle Bielefelder*innen eingeladen, die Straße zu beleben. Es wird Straßenkreide und Spielmaterial für Kinder geben, einen Fahrradparcours mit Geschwindigkeitsanzeige und Sitzgelegenheiten für die Großen zum Verweilen.

Während der Aktion bietet die Grüne Oberbürgermeisterkandidatin, Kerstin Haarmann, eine sogenannte „AnsprechBar“ an. Corona konform mit Abstand können dort Bürger*innen Fragen stellen und Anregungen an die Kandidatin stellen. Auch der Direktkandidat Cim Kartal und weitere Kandidat*innen der Grünen werden am Rande der Aktion für Fragen und Austausch mit den Bielefelder*innen zur Verfügung stehen.

„Es ist wichtig, dass wir Kindern in der Stadt wieder mehr Platz zum Spielen bieten – gerade in der Coronazeit. Wir müssen gemeinsam die Straßen zurückerobern – wichtig ist mir dabei nicht nur zu reden, sondern unsere Forderungen auch umzusetzen. Ich hoffe, wir können vielen Bielefelder*innen unsere Vision von Stadtentwicklung nahebringen und freue mich besonders auf den Austausch mit Bürger*innen dieser Stadt“, kommentiert Kerstin Haarmann die Aktion.

Cim Kartal, Direktkandidat und Anwohner der Straße, fügt hinzu: „Die Verkehrssituation hier vor Ort, gerade mit kleinen Kindern, ist nicht einfach. Der Fußweg ist zu eng und einen guten Fahrradweg gibt es auch nicht. Ich möchte mit der Aktion zeigen, wie wir unser Quartier wohnlicher und sicherer, gerade für Kinder, gestalten können.“