27.09.: Mahnwache Solidarität mit der Freiheitsbewegung im Iran

Solidarität mit der Freiheitsbewegung im Iran!
Heute Abend (27.09., 19 Uhr, Altes Rathaus) rufen wir gemeinsam mit CDU, SPD, FDP, Linke und dem Bielefelder Integrationsrat zur Mahnwache auf.

Wir sind bestürzt über den Tod von Mahsa Amini, die in Gewahrsam der iranischen Sittenpolizei verstarb und erklären uns solidarisch mit den mutigen Protesten, die im ganzen Iran die alltägliche Unterdrückung von Frauen anprangern. Frauen stehen an der Spitze dieser Bewegung für Demokratie und ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit für alle Menschen. Dutzende Iranerinnen und Iraner sind in den letzten Tagen durch die Sicherheitskräfte ermordet worden. Diese brutale Bekämpfung der Freiheitsproteste durch Polizei und gewalttätige Milizen des Regimes ist durch nichts zu rechtfertigen. Wir fordern die Bundesregierung und die Europäische Union auf, mit allen geeigneten Maßnahmen auf die Einhaltung von Menschenrechten im Iran hinzuwirken. Das Regime darf nicht glauben, es könnte im Windschatten anderer Konflikte unbeobachtet morden und unterdrücken. Frauen- und Menschrechte gelten weltweit.