30 Jahre GRÜNE im Rat

Schon von Weitem war es zu sehen: am Abend des 20. November 2009 erstrahlte das Alte Rathaus in vollkommenem GRÜN. Sollte es auch, denn an diesem Tag war Feiern angesagt. Anlass: das 30. Jubiläum des Einzugs der Bunten Liste in den Bielefelder Rat.

Nach den „üblichen“ Festivitäten zum 20. und 25. Jubiläum hatten wir uns für dieses Mal etwas Besonderes ausgedacht. Unter dem Titel „30 Jahre GRÜNE im Rathaus – 30 Kunstwerke für die GRÜNEN“ hatten wir Bielefelder Künstler/innen aufgerufen, ein Kunstwerk zu schaffen oder sich mit einem Kunstwerk an unserem Wettbewerb zu beteiligen. Das Ergebnis war grandios und hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen.

Mehr als zwei Dutzend Künstlerinnen und Künstler waren in einer Ausstellung vertreten, die große Teile des Erdgeschosses im Alten Rathaus ausfüllte. Neben zahlreichen Ölbildern und Objekten waren Fotografien, Grafiken und sogar Street Art vertreten. Mit einer Aktion im Eingangsbereich machte foebud auf die Datenschutzproblematik aufmerksam, Elke Werneburg bot die Gelegenheit individuell gestaltete Pflastersteine zu betonieren und das Objekt „Erde“ von Mario Krohnen drehte sich ohne Unterlass. Zwei Bielefelder Schriftsteller belebten die Lesebühne mit ihren erfrischenden Texten. Nach einem lautstarken musikalischen Auftakt, wurden die obligatorischen Grußworte und eine spontane Talkshow mit „Bunten“ der ersten Jahre zum Besten gegeben. Und bevor sich die mehr als zweihundert Gäste, darunter auch OB Clausen und zahlreiche Kulturschaffende, dem Buffet widmeten, wurden die drei Kunstwerke ausgezeichnet, die eine dreiköpfige Jury ausgewählt hatte.

Ausgezeichnete Kunst

Martin Brockhoff wurde mit seiner sehr ausdrucksstarken Fotografie „Hecke 13“ ebenso geehrt wie sein Kollege Veit Mette mit seinem fotografischen Tryptichon „Ratsleben 1991“. Die dritte Ehrung erfuhr Hinrich Schmieta für seinen Entwurf für eine plastische Arbeit mit dem Titel „Hmm, hmm, hmm sind alle meine Kleider“. In ihrer Begründung nahm sich Jury-Sprecherin und Kunsthistorikerin Dr. Heike Piehler vom Ästhetischen Zentrum der Universität Bielefeld viel Zeit zur Vorstellung aller eingereichten Werke. Ihr Resume: „Eine großartige Aktion!“

Den Publikumspreis erhielt Elisabeth Lasche für ihr überwiegend in grün gehaltenes Ölbild „Loss of Paradise“, Pascale Gräbener für ihren entzückenden „Jubiläumsknochen“ sowie Theodor Rothermund für sein Holzrelief „Grüne Stadt“, das er auf einer Schranktür realisierte.

Sehr gefreut hat uns übrigens die Teilnahme des in Bielefeld geborenen und in Hamburg lebenden Karikaturisten Til Mette und der Beitrag des Filmhauses Bielefeld. Filmhaus-Mitarbeiter Jörg Erber hatte einen Zusammenschnitt von Kurzfilmen aus den letzten dreißig Jahren Bielefeld beigesteuert, der für zahlreiche Gäste interessant war.

Unser Resumée: Es hat viel Spaß gemacht, Kultur ins Rathaus zu holen und wir sehen es als Verpflichtung an, uns auch über unser Jubiläum hinaus um die Kulturschaffenden in unserer Stadt zu kümmern. Nicht nur um die bekannten!

Was bleibt: Der GRÜNE Kunstkalender 2010/2011

Weil wir keinen Ankauf tätigen und auch keine Preisgelder verteilen können, haben wir uns überlegt, mit den Fotos aller eingereichten Werke einen einzigartigen Kalender zu gestalten. Diesen wollen wir den KünstlerInnen schenken und in kleiner Auflage an Interessierte verkaufen. Der 32seitige Kalender im A3-Format kostet 15 Euro zum Selbstkostenpreis und ist über das Fraktions- und das KV-Büro zu erhalten.

Beeilt Euch, die Auflage ist limitiert!