22.10.15: Ausgespäht und Abgehört! Wie steht es um unsere digitalen Bürgerrechte?

Edward Snowdens Geheimdienst-Enthüllungen stellen eine Zäsur in der Geschichte der westlichen Demokratien dar. Der Verdacht eines flächendecDigi-Bürgerrechte.inddkenden Verfassungsbruchs unter Billigung des Kanzleramtes erhärtet sich mit jeder neuen Enthüllung. Deutsche Firmen, Berufsgeheimnisträger, wichtige Partnerländer – dieser Skandal geht alle an. Gegen massive Widerstände versucht der Untersuchungsausschuss des Bundestages die Rolle deutscher Dienste in Kooperation mit anderen Geheimdiensten sowie die Verantwortung der Bundesregierung dabei aufzuklären – während das Parlament selbst Opfer einer groß aufgezogenen Ausspäh-Attacke wird. Der schleswig-holsteinische Bundestags-abgeordnete und Obmann im Geheimdienst-Untersuchungsausschuss Konstantin von Notz berichtet am 22.10. zunächst aus der Ausschussarbeit, um dann gemeinsam mit Matthi Bolte, MdL (NRW) und eine*r Vertreter*in von Digitalcourage e.V. die politischen Konsequenzen nach den Snowden-Enthüllungen zu diskutieren. Wie steht es um Demokratie und Rechtsstaat, Verbraucherschutz und Wirtschaft im digitalen Zeitalter? Wie gelingt eine deutsche, aber auch grenzübergreifende Kontrolle und Reform von Geheimdiensten?

Moderation: Britta Haßelmann, MdB (NRW)

Wann:  Do., 22. Oktober, 19:00

Wo: Historisches Museum, Ravensberger Park 2