Fraktionsgeschäftsführer*in gesucht!

Wir suchen Dich: FGF!

Die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN im Rat der Stadt Bielefeld sucht möglichst zum 1. 6. 2023 eine*n

Fraktionsgeschäftsführer*in

(w/m/d)

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 32 Stunden und die Stelle ist unbefristet.

Wir bieten eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer paritätisch besetzten Fraktion, die sich den Statuten und Prinzipien von Bündnis 90/Die GRÜNEN verpflichtet fühlt, und einem motivierten vierköpfigen Geschäftsführungs-Team. Eine Einarbeitung in das gesamte Arbeitsfeld stellen wir sicher und bieten eine Vergütung nach EG 13 TVöD.

Die Tätigkeit umfasst im wesentlichen folgende Arbeitsschwerpunkte:

• Leitung des Geschäftsführungs-Teams, das die Fraktionsarbeit organisiert und die Fraktionsmitglieder in ihrer Arbeit unterstützt sowie Verantwortung für die Fraktionsfinanzen.
  • Teilnahme an Sitzungen der Fraktions- und Koalitionsgremien sowie Koordination der Zusammenarbeit der Koalition
  • Entwicklung und Durchführung politischer Initiativen und Aktivitäten der Fraktion
  • Verantwortlichkeit für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kontaktpflege zu anderen Fraktionen, Ratsmitgliedern und Verwaltung (insbesondere zum Dezernat für Umwelt, Klimaschutz, Mobilität und Gesundheit)
  • Kontakte zu weiteren Organisationen von Bündnis 90/Die GRÜNEN, Bürger*innen, Initiativen und Verbänden

Wir erwarten:

• Identifikation mit und Loyalität zu GRÜNER Politik
  • Kenntnisse kommunalpolitischer Strukturen und Entscheidungsprozesse
  • strategisches Denkvermögen, Durchsetzungsfähigkeit, hohes Engagement, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Organisationstalent
  • Teamfähigkeit sowie Fähigkeit zu kooperativem und selbstständigem Arbeiten
  • Verlässlichkeit und Belastbarkeit, hohe zeitliche Flexibilität
  • versierter Umgang mit IT-Anwendungen und verschiedenen Kommunikationsmedien

Ein abgeschlossenes (Fach)Hochschul-/Universitätsstudium oder vergleichbare Berufserfahrungen werden vorausgesetzt. Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen aller Geschlechter und laden Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit  Behinderung besonders ein, sich zu bewerben.
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (als pdf) bis höchstens 5 MB bitte bis 26. 2.2023 an ratsfraktion@gruene-bielefeld.de

Weitere Auskünfte geben: Christina Osei (c.osei@gmx.net), Dominic Hallau (0151 15674112) und Klaus Rees (0173 9269334)