GRÜNE wählen Britta Haßelmann mit überwältigender Mehrheit

Die digitale Wahlversammlung der GRÜNEN Bielefeld hat Mitte März Britta Haßelmann mit überwältigender Mehrheit von 66 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und einer Enthaltung erneut zur Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 132 gewählt. Die Wahl muss nun noch schriftlich bestätigt werden.

Britta Haßelmann betonte, dass es Zeit für einen Politikwechsel sei: „Dies ist angesichts der Korruptions-Affäre in der Union wieder überdeutlich geworden. Gekaufte Politik darf es nicht geben. Im Bundestag setzen wir uns seit Jahren gemeinsam mit Bündnispartner*innen aus der Zivilgesellschaft für ein gesetzliches Lobbyregister mit legislativem Fußabdruck ein, für strengere Regeln in der Parteienfinanzierung und für schärfere Regeln und Gesetze bei Nebeneinkünften von Abgeordneten. Es darf keine entgeltliche Lobbytätigkeit bei Abgeordneten geben. Ich bin überzeugt, dass wir mehr Transparenz und striktere Gesetze brauchen, um Vertrauen in unsere demokratischen Institutionen zurückzugewinnen. Unsere Demokratie lebt vom Vertrauen in unsere Parlamente und in die gewählten Abgeordneten, das zeigt sich ganz besonders in der Krise.“

Cim Kartal, Sprecher der GRÜNEN Bielefeld: „Ich freue mich sehr, dass wir 2021 erneut und mit Rückenwind aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz Britta Haßelmann ins Rennen um das Bundestagsmandat schicken. Die Landtagswahlen haben erneut gezeigt: Wir GRÜNE können auch die Direktmandate holen.“