GRÜNE weisen CDU-Unterstellung zurück

Die Bielefelder GRÜNEN weisen mit Entschiedenheit die Unterstellung der Brackweder CDU zurück, dass „vermutlich Islamisten auf ihren Listen für die Kommunalwahl kandidieren werden“ (Zitat: CDU Pressesprecher Copertino). Anstatt sich mit der Wirkung ihrer wiederholt vorgetragenen Attacken gegen die Menschen muslimischen Glaubens zu beschäftigen, meinen die Brackweder CDU-Vertreter nun mit solchen unwahren Behauptungen weiter eskalieren zu müssen.

Schahina Gambir, Sprecherin des Kreisvorstands: „Es hat niemand behauptet, dass Religionskritik nicht legitim sei. Die CDU tut nun aber so, als seien alle Menschen muslimischen Glaubens Anhänger*innen des türkischen Präsidenten und seiner Partei. Die Zugehörigkeit zu einer Religion wird also gleichgesetzt mit der Anhängerschaft zu einer politischen Ideologie. Diese Gleichsetzung kritisieren wir!“

Klaus Rees, Fraktionsgeschäftsführer: „Was als gemeinsame Aktion von vier Religionsgemeinschaften begann, wird von der Brackweder CDU hinsichtlich der Beteiligung der Vatan-Moschee versucht in eine illegale Ecke zu stellen. So werden Vorbehalte geschürt anstatt dieses gemeinsame Zeichen als das zu würdigen, was es war: ein positiver Beitrag des Zusammenhalts und der Solidarität in schwierigen Zeiten!“