Hammer Mühle erhalten!

Die Hammer Mühle an der Mühlenstraße 54 ist eine 120-jährige Besonderheit im Bielefelder Osten: Sie ist das letzte noch erhaltene Mühlengebäude entlang der Lutter und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem wichtigen Treffpunkt der Menschen im Quartier. Durch die Freilegung der Lutter und die Entwicklung des Luttergrünzugs wird die Bedeutung der alten Mühle als zentralem Ankerpunkt noch einmal deutlich aufgewertet.

Mit dieser geschichtlich und stadtentwicklungsbedeutsamen Hammer Mühle könnte es allerdings schnell vorbei sein, wenn die Tizian GmbH als Investor ernst macht und das Gebäude abreißt, um Platz für neuen Wohnraum zu schaffen. Circa 20 Wohneinheiten, eine Kita und eine kleine Gewerbefläche möchte der Investor bauen, die in Bielefeld dringend benötigt werden. Allerdings würde dieser neue Baukörper das Bild vor Ort erheblich verändern und dem Quartier einen wichtigen Treffpunkt nehmen.

Bevor durch einen Abriss Fakten geschaffen werden, ist es wichtig, die Denkmalwürdigkeit der Hammer Mühle zu prüfen. Sie ist ein wichtiger Identifikationspunkt für das umliegende Wohnquartier und somit bedeutsam für die Ortsgeschichte. Mit ihrer Bauweise fügt sich die alte Mühle in die Architektur der alten Arbeiterhäuser entlang der Mühlenstraße ein. Viele Punkte, die für eine Denkmalwürdigkeit sprechen würden.

Wir GRÜNE setzen uns für den Erhalt der Hammer Mühle ein! Ein für den Bielefelder Osten so wichtiges Gebäude darf nicht leichtfertig abgerissen werden, um einem Baukörper Platz zu machen, der nicht in den umgebenden Kontext passt. Hier hoffen wir auf eine sorgfältige Prüfung durch die Untere Denkmalbehörde. Allerdings ist es wichtig, bei all diesen Schritten mit den Investoren im Gespräch zu bleiben. Wir hoffen auf eine Lösung unter Erhalt des Gebäudes.