Kulturangebote im Bezirk stärken

Im Kulturausschuss am 19.10.2022 haben wir mit der Koallition einen Änderungsantrag eingebracht, der die Kultur in den Bezirken stärkt.

Wir beauftragen das Kulturamt im HH 2023 erstmals eine Summe von 20.000 € für beteiligungs-orientierte Kulturangebote in Wohnquartieren einzuplanen, die bisher bei der Organisation kultureller Projekte nur punktuelle Berücksichtigung finden. Die 20.000 € sollen etwaige Honorare der Anbieterinnen oder Verbrauchsmaterialien finanzieren. Ziel ist die Schaffung eines längerfristigen Angebots mit jährlichen Ortswechseln. Das Angebot soll durch Kulturamt koordiniert und in Zusammenarbeit mit kulturellen Kooperationspartnerinnen, wie dem Kulturpact e.V. und sozialen Akteuren vor Ort, geplant werden. Die jeweiligen Bezirke sollen über die Planungen informiert werden
.

Begründung

Ziel ist es öffentliche Kultur in Wohnquartiere zu tragen, die im Rahmen der städtischen Kulturarbeit bisher wenig im Blickfeld stehen. Unser Vorschlag für 2023 wäre es in Baumheide /BZ Heepen und im Oberlohmannshof /BZ Jöllenbeck jeweils an einem sommerlichen Sonntag ein abwechslungsreiches Kulturangebot, vorwiegend unter freiem Himmel und für alle Bewohnerinnen frei zugänglich, anzubieten. Für das kreative Programm stellen wir uns eine Zusammenarbeit mit regional bekannten Kulturschaffenden (wie bei der „Radkultur“) vor und würden eine Zusammenarbeit mit Mitgliedern des „Kulturpacts“ sehr begrüßen. Es geht uns um eine Ausweitung kultureller Angebote jährlich wechselnd und über die Stadt verteilt! Da rücken dann auch Ideen für ein klassisches Konzert auf dem Treppenplatz von Brackwede oder ein Theaterzelt auf den Reichow Platz in Sennestadt für Menschen, die den Weg in unsere etablierten Kulturhäuser ansonsten nicht finden, näher. Kultur bewegt und verbindet und wir möchten mit diesem Projekt noch mehr Mitbürgerinnen mit unseren wunderbaren Kulturangeboten erreichen, unterschiedliche Kulturen einbeziehen und alle Altersgruppen ansprechen.

Für den organisatorischen Rahmen sollten entsprechend vor Ort die Bezirksvertretungen und kulturelle Gemeinschaften angesprochen und interessierte Bewohner*innen über Orte wie z.B. für 2023 über das Bürgerzentrum Baumheide und das Nachbarschaftsangebot im Oberlohmannshof, einbezogen werden.