Sprungbachwald schützen!

Die GRÜNEN Bielefeld treten für den Schutz ökologisch wertvoller Flächen ein und spricht sich für den Erhalt des Sprungbachwaldes in Sennestadt aus. So beschloss die Mitgliederversammlung am 19. Oktober 2022: Die GRÜNEN Bielefeld fordern, dass der Sprungbachwald in Sennestadt dauerhaft geschützt wird.

Sprecherin Daniela Kluge erläutert: „Uns ist bewusst, dass wir dem zusätzlichen Flächenbedarf für Wohnungsbau, Gewerbe, Kita- und Schulbau nicht nur durch Innenverdichtung, bessere Nutzung von versiegelten Flächen und Aufstockung bestehender Gebäude begegnen können. Jedoch gilt bei jeder Flächenbewertung: Die ökologische Wertigkeit einer Fläche muss an erster Stelle stehen. Wir treten daher dafür ein, dass der Sprungbachwald in Sennestadt als Wald geschützt wird und dauerhaft als Gewerbefläche aus der Planung genommen wird. Es ist nicht zu verantworten, dass wir – insbesondere in Zeiten der Klimakrise – einen intakten Wald roden. Daher diskutiert unsere Mitgliederversammlung weitere Maßnahmen für eine achtsame Flächenpolitik.“

Co-Sprecher Cim Kartal ergänzt: „Unser Bekenntnis zum Kunstdepot steht weiterhin. Wir sind zuversichtlich, dass sich eine besser geeignete Fläche finden lässt, deren Nutzung keine derart gravierenden Folgen hätte. Schließlich haben wir uns aus guten Gründen gemeinsam mit SPD und LINKEN im Koalitionsvertrag verpflichtet, das Zielkonzept Naturschutz und das Klimaanpassungskonzept als verbindliche Grundlagen für die Bewertung und Entwicklungsmöglichkeiten von Flächen anzuwenden.“