Meine Daten gehören mir

Grüne Diskussionsveranstaltung
mit Volker Beck und Rainer Wendt

Am Mittwoch den 14.04.2010 fand um 18:00 Uhr im Bunker Ulmenwall eine grüne Diskussionsveranstaltung zur Vorratsdatenspeicherung und Netzsperre unter dem Titel „Meine Daten gehören mir“ statt.

Die Moderation übernahm Landtagskandidat Matthi Bolte. Seine Gäste, der Bundestagsabgeordnete Volker Beck (GRÜNE) und Rainer Wendt (Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft), standen ihm in einer lebhaften Debatte über zwei Stunden Rede und Antwort. Zudem wurde über das Internet live aus Berlin ein interessierter Journalist zugeschaltet.

Zentrale Fragen waren, wie frei das Internet sein dürfe oder müsse, sowie ob Freiheit und Sicherheit im Netz miteinander vereinbar oder in sich widersprüchlich seien.

Aus netzpolitischer Sicht wurden auch die großen Chancen einer global vernetzten Welt thematisiert. Im Laufe des Abends trug die rege Beteiligung aus dem Publikum ebenfalls gewinnbringend zu einem spannenden Meinungsaustausch bei.