Mobilität bei Schnee und Eis

Der Winter ist erst so richtig schön, wenn es schneit und sich die Landschaft winterweiß zeigt. Dies hat aber natürlich Auswirkungen auf unsere Mobilität – der UWB leistet an solchen Tagen eine gute Arbeit und ermöglicht vielen Menschen einen sicheren Weg. Natürlich kann nicht überall gleichzeitig geräumt werden, dennoch gibt es besonders sensible Bereiche wie vor Schulen und Kindergärten. Und natürlich wollen an solchen Tagen auch weiterhin Menschen zu Fuß und mit dem Rad sicher durch Bielefeld kommen.

„Wir haben eine Anfrage im Rat gestellt, um zu erfahren, nach welchen Kriterien die Priorisierungen bei der Räumung von Wegen beziehungsweise Radwegen vorgenommen werden. Vor Schulen und Kindergärten sehen wir besonderen Bedarf. “ kommentiert Dominic Hallau, Co-Vorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion die Anfrage.

„Da ich selbst auch im Winter mit dem Fahrrad fahre, weiß ich, wie wichtig es ist, dass zumindest die Hauptrouten bei Schnee und Eis zeitnah geräumt werden. Studien zeigen, dass sichere und geräumte Radwege dazu beitragen, dass auch im Winter das Rad für mehr Menschen als Fortbewegungsmittel in Betracht kommt“, so Hallau weiter.