Aufforstung Bereich Ein- und Ausfahrt A33

Der Bau der A33 hat viel Landschaft verbraucht und wertvolle Biotopverbundachsen durchschnitten. Umso wichtiger ist ein ökologisch sensibler Umgang mit den Flächen im Umfeld der Autobahn. Im Bereich der Ein- und Ausfahrten der A33 (Buschkampstraße) in Senne wird die Wiese in den von den Zufahrten eingeschlossenen Flächen regelmäßig kurzgehalten. Zur Erhöhung der ökologischen Wertigkeit wäre es sinnvoll, dort Wald zu entwickeln, wie an vielen vergleichbaren Stellen durchaus üblich. Die Verkehrssicherungspflicht an den Rändern der Flächen wäre hiervon natürlich unberührt.

Vor diesem Hintergrund stellen wir im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz am 09.01.2024 folgenden Anfrage:

Welche formalen Schritte müssen eingeleitet werden, um die betreffenden Flächen im Bereich der Ein- und Ausfahrten A33 in Senne aufzuforsten?

Zusatzfragen:

  1. In wessen Zuständigkeit befinden sich die Flächen?
  2. Welche überkommunalen Behörden (z.B. Straßen NRW) sind in der Sache zu beteiligen?