Neuer Vorstand nominiert!

Am 30. Januar 2021 fand die Jahreshauptversammlung der GRÜNEN Bielefeld erstmals digital statt. In diesem Rahmen wurde ein neuer Kreisvorstand nominiert, der nun in einer Briefwahl bestätigt werden muss. Das Ergebnis der Briefwahl wird am 22. Februar bekannt gegeben.

Die designierte Sprecherin des Kreisverbandes Daniela Kluge: „Ich freue mich über meine Nominierung als Sprecherin und darauf, mit diesem starken Team in den Bundestagswahlkampf zu starten. Nur mit uns GRÜNEN kann es den so dringend notwendigen sozial gerechten und entschlossenen Klimaschutz geben – dafür stehe ich.“

Daniela Kluge ist bereits sachkundige Bürgerin im Digitalisierungsausschuss, vertritt die GRÜNEN bei den Koalitionsverhandlungen mit SPD und LINKE und war mitverantwortlich für die Erstellung des Kommunalwahlprogramms. Sie wohnt mit ihrer Familie in Dornberg und arbeitet als Senior Director im Bereich Digitale Kommunikation.

Ihr designierter Sprecher-Kollege ist Cim Kartal, dessen Herzensanliegen die weitere Öffnung der Partei ist: „Wir GRÜNEN machen Politik für die ganze Gesellschaft. Ich möchte, dass auch unsere Mitgliedschaft und unsere Gremien so vielfältig sind wie unsere Gesellschaft. Die guten Ansätze dafür möchte ich in Bielefeld vorantreiben.“

Cim Kartal ist sachkundiger Bürger im Schul- und Sportausschuss und war mitverantwortlich für die Erstellung des Kommunalwahlprogramms. Der Projektmanager lebt mit seiner Frau und zwei Kindern an den Stauteichen.

Weiterhin nominiert wurden Bijan Riazi als Kreiskassierer und Christine Göhde als Schriftführerin sowie Peter Pütz, Zoe Bergmann, Mariella Gronenthal und Sarah Laukötter als Beisitzer*innen. Damit besteht der Kreisvorstand mehrheitlich aus Frauen. Im Hinblick auf Alter, beruflichen Hintergrund und politische Schwerpunktthemen haben sich die GRÜNEN ebenfalls für ein diverses Vorstandsteam ausgesprochen.

Die bisherige Sprecherin Schahina Gambir und der bisherige Sprecher Dominic Hallau kandidierten nicht erneut. Sie haben andere politische Aufgaben übernommen. Schahina Gambir ist Bundestagskandidatin der GRÜNEN Minden-Lübbecke und Dominic Hallau ist seit Herbst 2020 Mitglied des Bielefelder Stadtrates.

Schahina Gambir und Dominic Hallau: „Wir wünschen dem designierten neuen Kreisvorstand viel Erfolg und Freude bei der Arbeit in den kommenden zwei Jahren. Die Mitgliederversammlung hat sich für ein starkes Vorstandsteam ausgesprochen– wir gratulieren herzlich zur Nominierung.“