Schulen pandemie-fit machen

Die GRÜNE Ratsfraktion fordert, dass die Sommerferien intensiv genutzt werden, um die Bielefelder Schulen für das kommende Schuljahr pandemie-fit zu machen. Die wertvolle Vorbereitungszeit darf nicht vertan werden.

Es müsse verhindert werden, dass auch das kommende Schuljahr durch ständige und kurzfristige Änderungen und Maßnahmen geprägt wird, damit ein kontinuierlicher Lernbetrieb stattfinden kann und Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern nicht weiter verunsichert werden.

Die GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass vorrangig und zeitnah stationäre Luftfilteranlagen in Schulen installiert werden. In Gebäuden, in denen dies nicht möglich ist, stellen mobile Luftfilteranlagen in Kombination mit regelmäßigen Lüften eine Alternative dar. Darüber hinaus fordern die GRÜNEN eine bessere Kommunikation sowie die Unterstützung der Schulen bei der Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen, denn Luftfilter sind nur ein Baustein um Schulen  pandemiesicher zu gestalten.

Auch müsse jetzt schon dafür gesorgt werden, dass zum Schulstart Testkapazitäten an Schulen vorhanden sind, etwa durch mobile Teststationen. Schulen und OGS-Träger sollen bei der Entwicklung von Konzepten unterstützt werden, wie Betreuung und Unterricht draußen stattfinden kann, falls Regelunterreicht pandemiebedingt nicht möglich sein sollte.

Lisa Brockerhoff, schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion: „Die Fehler aus den letzten Schuljahren dürfen sich nicht wiederholen – Schulen brauchen Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen und dürfen von Bund und Land nicht alleine gelassen werden. Es braucht ein langfristiges Konzept von Bund und Land wie Unterricht sicher gestaltet werden kann. Es fehlt auch immer noch an klaren Aussagen der Landesregierung wie wir mit den Folgen von Corona im Schulbereich umgehen sollen. Die kompletten Auswirkungen werden sicher erst in den nächsten Jahren sichtbar werden. Wir müssen aber schon jetzt den Ungerechtigkeiten, die Corona verstärkt hat, entgegenwirken – dabei spielt gerade das soziale Lernen eine wichtige Rolle.“