01.07.2021: Gemeinwohlökonomie für Bielefeld – Online-Infoveranstaltung

Aktualisierter Termin aufgrund des Länderspiels am 29.06.2021 – jetzt am 01.07.2021.

Als Trägerinnen der kommunalen Selbstverwaltung sind Kommunen per se dem Gemeinwohl verpflichtet. Sie müssen Belange von Mensch, Umwelt, Natur, Politik und Wirtschaft berücksichtigen. Dabei sind sie mit ihrer Verwaltung und ihren Eigenbetrieben einerseits selbst wirtschaftliche Akteurinnen. Andererseits wirken sie an der Ausgestaltung von Regeln und Gesetzen für das Gemeinwesen mit.

Im Rahmen eines Bilanzierungsprozesses der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) sollen sowohl die „ethische Performance“ der eigenen wirtschaftlichen Aktivitäten der Kommune analysiert und sichtbar gemacht, als auch die Nutzung von Handlungsspielräumen zur Schaffung gemeinwohlfördernder Rahmenbedingungen bewertet werden.
Bei diesem von Dominik Schnell moderierten öffentlichen Fachgespräch diskutieren wir nach einer allgemeinen Einführung in das Konzept der GWÖ und den Bilanzierungsprozess folgende Fragen: Welchen konkreten Nutzen, aber auch welche Stolpersteine kann eine GWÖ-Bilanzierung für Bielefeld mit sich bringen? Wie genau sieht der Bilanzierungsprozess aus, welche Akteur*innen sollten beteiligt werden? Welche kurz-, mittel- und langfristigen Schritte würden sich für Bielefeld ergeben?

Für diese und weitere Fragen begrüßen wir

Prof. Dr. Oliver Bierhoff, Projektleitung GWÖ-Lab, FH Bielefeld
Dr. Anke Butscher, Politik- und Unternehmensberaterin, zertifizierte GWÖ-Beraterin
Eberhard Fischer, Stabstelle Wirtschaftsförderung / GWÖ, Stadt Steinheim

und freuen uns auf eine spannende Diskussion.

19:00 – 20:30 Uhr online

Anmeldung und Einwahldaten über www.gruenlink.de/27ct bis kurz vor der Veranstaltung.

Wer sich vorab über das Thema informieren möchte, findet hier erste Infos oder kann sich das Arbeitsbuch „Gemeinwohlbericht für Gemeinden 2.0“ anschauen.