5.10.: Demokratieentwicklung in der EU – Gespräch mit Sergey Lagodinsky, MdEP

Wir laden ein zum Gespräch mit Europaparlamentarier Sergey Lagodinsky am 5. Oktober um 19:30 Uhr in der GRÜNEN Geschäftsstelle in der Kavalleriestraße 26.

Im Rahmen der Veranstaltung wird auf Grundlage des GRÜNEN Europawahlprogrammentwurfs über die Frage diskutiert, wie die Demokratie in der Europäischen Union und den Mitgliedsstaaten geschützt und gestärkt werden kann.

Sergey Lagodinsky ist seit Juli 219 Abgeordneter im Europäischen Parlament und dort unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Rechtsausschusses, Vorsitzender der EU-Türkei Delegation sowie stellvertretendes Mitglied im Innen- und Außenausschuss.

Der Termin ist die Auftaktveranstaltung einer Diskussionsreihe zum Wahlprogrammentwurf, die am 18. Oktober, 18 Uhr fortgesetzt wird. Die Termine sind auf der Homepage der GRÜNEN Bielefeld veröffentlicht.

Weitere Termine der Debattengruppe sind am:

18.10., 18 Uhr (KV-Büro)
25.10., 18-20 Uhr zu Kapitel A “Was Wohlstand schützt” (online)
8.11., 18-20 Uhr zu Kapitel B “Was Gerechtigkeit schützt” (online)
15.11., 18-19 Uhr zu Kapitel C “Was Frieden schützt” (KV-Büro)

Der Europawahlprogrammentwurf der GRÜNEN wurde unter dem Titel „Was uns schützt“ Mitte September vorgestellt. Beschlossen wird das Programm auf dem Bundesparteitag Ende November in Karlsruhe, bei dem auch die Kandidat*innenliste zur Europawahl aufgestellt wird.

Der Programmentwurf kann hier heruntergeladen werden.