26.09.2023: Bielefelder SchloßhofAreal – urban | ökologisch | mobil

DI 26.09.2023 – 17.00 | Ratssaal – Niederwall 25 – 33602 Bielefeld

25 Studierende des Bachelor Stadtplanung (TH OWL) präsentieren ihre Semesterentwürfe, mit anschließender Diskussion:

Prof. Oliver Hall | TH OWL – Institut für Designstrategien
Paul John | Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion Bielefeld
Ruth Wegner | Bezirksvertretung GRÜNE Schildesche
Volker Crayen | Forum Baukultur OWL
Lars Bielefeld | Amtsleitung Bauamt Stadt Bielefeld
Moderation: Prof. Bettina Mons | HSBI – Fachbereich Architektur und Bauwesen

Wie kann beim Bauen im Innenbereich ein Beitrag zur ökologischen Stadtentwicklung geleistet werden? Dies erscheint als „Quadratur des Kreises“, ist aber doch die Schlüsselfrage einer klimagerechten Stadtentwicklung. 25 angehende Stadtplaner*innen der Technischen Hochschule OWL (TH OWL) suchten im Sommersemester 2023 in 8 Teams nach Antworten auf diese Frage.

Da eine Entwicklung der Stadt ins Umland keine Zukunftsoption ist, nimmt der Entwicklungsdruck – auch in Bielefeld – auf innerstädtische Brach- und Grünflächen immer mehr zu. Die Studierenden der Stadtplanung an der TH OWL aus Detmold stellten sich der Aufgabe, Vorschläge für das Gebiet rund um den Schlosshofteich in Bielefeld zu entwickeln. Sie fanden sehr unterschiedliche Lösungsansätze, wie der Bau von Wohnungen und Gewerbeeinheiten mit der Schaffung eines attraktiven und gesunden Wohnumfelds und der Weiterentwicklung des Schlosshof-Grünzugs zu einem ökologischen Ausgleichsraum verbunden werden kann.

Auf Einladung der GRÜNEN Ratsfraktion präsentieren die Studierenden aus Detmold nun ihre Arbeiten am 26. 09.2023 um 17:00 Uhr einer interessierten Öffentlichkeit im Rathaus Bielefeld. In einer anschließenden Diskussionsrunde wollen Expert*innen aus Verwaltung, Verbänden und Kommunalpolitik die städtebaulichen Entwürfe der Studierenden diskutieren und ihre Erkenntnisse daraus ziehen.