6.5.15: Podiumsdiskussion „Smartes Lernen – Zwangsdigitalisierung des Unterrichts?“

Am 6.5. laden die Bielefelder GRÜNEN ab 18 Uhr in den kulturpunkt (Kavalleriestraße 26, Eingang über den Hof Paulusstraße) ein zur Diskussion über Digitalisierung in Schule und Unterricht.

Wie steht es um die Ausstattung der Schulen? Welche Medien lassen sich sinnvoll im Unterricht einsetzen und wie verändert sich die Kommunikation zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen?

Moderiert wird die Diskussion von Matthi Bolte, Sprecher für Netzpolitik und Datenschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW. Podiumsteilnehmerin ist neben Schüler*innen und Lehrer*innen auch die Paderborner Professorin für Medienpädagogik und empirische Medienforschung, Dorothee M. Meister.

Im Rahmen der Diskussion betrachten wir, welche Entwicklungen sich abzeichnen und welche Probleme bestehen. Auch die Frage „Welches Maß an Digitalisierung ist sinnvoll für Lernen und Entwicklung?“ steht im Fokus. Denn der Einsatz digitaler Medien im schulischen Kontext wird bekanntlich nicht von allen uneingeschränkt begrüßt. Zudem ist der Erwerb von Smartphone, Notebook und Co. immer auch eine finanzielle Frage.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.

Digitales Lernen 6_5_15