OB-Kandidatin Haarmann zur Situation von Frauenhäusern

In der Online Gesprächsreihe mit der designierten GRÜNEN OB-Kandidatin Kerstin Haarmann war Beatrice Tappmeier, Mitarbeiterin des Autonomen Frauenhauses Bielefeld, zu Gast.

Neben der Erörterung der Lage der Frauenhäuser vor und während der Corona Krise wurde die Situation der betroffenen Frauen und insbesondere der ausreichenden Betreuung ihrer Kinder ausführlich diskutiert. Auf die Frage, ob das Frauenhaus denn bereits deutlich mehr Anfragen von gewaltbetroffenen Frauen feststellen könne, antwortete Beatrice Tappmeier: „Bislang gibt es keinen deutlichen Anstieg der Anfragen in der Corona Krise. Wir vermuten aber, dass es für viele Frauen derzeit schwieriger ist, mit uns Kontakt aufzunehmen, da sie nicht so oft aus dem Haus gehen können wie üblich und viele gewaltausübende Männer ebenfalls durchgehend zu Hause sind. Wir rechnen aber mit einem Anstieg und sind darauf vorbereitet. Wir sind froh, dass uns als „Rückversicherung“ Ausweichquartiere zur Verfügung stehen.”

„Die ausreichende finanzielle und personelle Ausstattung der Frauenhäuser ist für uns GRÜNE ein Dauerthema”, so Kerstin Haarmann. Da ist es kontraproduktiv, dass die Medien und sogar die BILD Zeitung die Frauenhäuser anrufen und nach einer „Story“ über Gewalt in der Corona Krise fragen, die sie skandalisieren können. Mit Sensationslust schadet man den betroffenen Frauen und Kindern. Das Thema ist für viele Betroffene alltäglich. Deshalb brauchen wir eine höhere Sensibilisierung für das Thema häusliche Gewalt in der Öffentlichkeit, viele niedrigschwellige Beratungsangebote und Anlaufstellen im öffentlichen und privaten Bereich sowie eine Finanzierung der Koordinierungsstelle der Frauenhäuser durch das Land NRW.”

“Gewalt gegen Frauen darf kein Tabuthema mehr sein“, fordert Schahina Gambir, Sprecherin des GRÜNEN Kreisverbands, die den Online-Talk moderierte.  Alle betroffenen Frauen, die in Deutschland leben, sollten unabhängig von ihren Orts- und Sprachkenntnissen wissen, an wen sich wenden können. Dafür müssen wir endlich Sorge tragen.”

Das Frauenhaus kann insbesondere einige Laptops incl. Zusatzausrüstung für die Hausaufgaben der zu betreuenden Kinder gut gebrauchen. Näheres kann telefonisch unter 0521/5215025 oder per Mail an mail@autonomes-frauenhaus-bielefeld.de erfragt werden.

Der nächste Online Talk mit Kerstin Haarmann findet am Donnerstag, den 23.04. um 18 Uhr zum Thema Kommunale Sozialpolitik in Corna-Zeiten statt. Anmeldung hier.