Anfrage im Rat: Wie geht es weiter im Ravensberger Park?

Zur nächsten Ratssitzung am 15. 9. 2022 stellen wir als GRÜNE Ratsfraktion die folgende Anfrage:

Stand Neugestaltung Ravensberger Park

In der Fortschreibung des INSEK Stadtumbau Nördlicher Innenstadtrand Bielefeld wurden funktionale und gestalterische Defizite des Ravensberger Parks benannt. Die Stadt Bielefeld beauftragte daraufhin mit finanzieller Förderung des Landes eine Entwicklungsstudie zur Neugestaltung des Parks. In einer Bürgerbeteiligung wurden Anregungen geäußert. Die Bielefelder Initiative IKON erstellte ein eigenes Gutachten, dessen Ergebnisse teilweise in den Abschlussbericht einflossen. Die abgeschlossene Studie der Büros RHA und GREENBOX wurde im Beteiligungsportal der Stadt veröffentlicht (Stand August 2021). Eine weitere Befassung von Ratsgremien zu weiteren Planungs- bzw. Umsetzungsschritten erfolgte bisher nicht.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

In welchen Schritten, in welchem Zeitrahmen und mit welcher Federführung wird die Verwaltung die Ergebnisse der Entwicklungsstudie zur Neugestaltung des Ravensberger Parks weiterentwickeln bzw. umsetzen?

Zusatzfrage 1:

Ist geplant, auch schon vor der Verlagerung des Naturkundemuseums in den Ravensberger Park in Bereichen, die hiervon nicht betroffen sind (westliche und östliche Parkbereiche, Historischer Garten, Forum, Foyer VHS) Entwicklungsmaßnahmen durchzuführen?

Zusatzfrage 2:

Ist beabsichtigt, für die Entwicklung der oben genannten Teilbereiche Fördermittel des Landes aus bereitstehenden Programmen der Städtebauförderung zu beantragen?