Ausstieg aus Flughafen Paderborn noch in September Ratssitzung!

Mit großer Freude haben die Bielefelder GRÜNEN den einstimmigen Beschluss des Gütersloher Kreisausschusses zur Kenntnis genommen, dass zügig Verhandlungen zum Ausstieg aus der Flughafen Paderborn-Lippstadt GmbH geführt werden sollen. Hintergrund sind die katastrophalen Zahlen und Entwicklungen, die sich dort abzeichnen.

Die Bielefelder GRÜNEN fordern bereits seit Jahren den Ausstieg der Stadt Bielefeld als Gesellschafter der Betreibergesellschaft des Flughafens. Denn der Flughafen kämpft bereits seit langem mit Defiziten und einem Bedeutungsverlust, der sich durch Abwanderung von Fluggesellschaften und einer erheblichen Reduktion der Passagierzahlen bemerkbar macht. Zudem gibt es im Umkreis der Stadt Bielefeld drei weitere Flughäfen, die z.T. einfacher zu erreichen sind. Auch die immer wieder beschworene Notwendigkeit des Flughafens für die Wirtschaft sehen die GRÜNEN nicht, denn wenn dem so wäre, hätten sich die Unternehmen aus der Region be-stimmt schon für den Weiterbetrieb des Flughafens engagiert.

Fraktionsvorsitzender Jens Julkowski-Keppler: „Der Flughafen Paderborn-Lippstadt passt nicht in moderne, klimafreundliche Verkehrskonzepte. Anstatt weiter in ein ‚Fass ohne Boden‘ ohne klima- und verkehrspolitischen Nutzen zu investieren, ist nun die Zeit gekommen, den von uns lange geforderten Ausstieg aus dem Flughafen zu vollziehen. Alle anderen diskutierten Varianten für einen Weiterbetrieb des Flughafens kommen die Stadt Bielefeld absehbar teurer als ein klarer Schnitt zum jetzi-gen Zeitpunkt. Wir fordern den OB und den Beteiligungsdezernenten auf, die notwendigen Verhandlungen mit dem Kreis Paderborn als Mehrheitsgesellschafter zügig und zielorientiert zu führen, damit der Rat noch Anfang September beschließen kann!“