Beispiel Löwenapotheke: Bauen im Bestand ist die Zukunft

Mit Freude nimmt die GRÜNE Ratsfraktion das Bauvorhaben Löwenapotheke am Jahnplatz zur Kenntnis. Durch die Aufstockung des Bestandsgebäudes werden dort auf drei zusätzlichen Stockwerken Flächen für Gewerbe und Wohnen entstehen.

Gudrun Hennke, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Mitte: „Dass wir dringend Flächen für Wohnen und Gewebe brauchen, ist in Bielefeld breiter Konsens. Darüber, wie diese zu schaffen sind, gibt es jedoch unterschiedliche Vorstellungen. Da die freien Potentiale in einer Flächenstadt wie Bielefeld sehr begrenzt sind und weitere Versiegelungen vor dem Hintergrund des Klimawandels so gering wie möglich gehalten werden müssen, ist Bauen im Bestand der zukunftsfähige Weg. Zusätzliche Stockwerke wie bei der Löwenapotheke und Umnutzung freiwerdender Immobilien wie im Rochdalequartier helfen uns in Bielefeld, Raum für Wohnen und Gewerbe zu schaffen – im Einklang mit Flächenschutz und Klimaanpassung.“

Paul John, stadtentwicklungspolitischer Sprecher GRÜNE Ratsfraktion: „Aktuell beraten wir in einer überfraktionellen Arbeitsgruppe des Stadtentwicklungsausschusses ein Leitbild, nach dem zukünftig in Bielefeld gebaut werden soll. Dabei spielt das Bauen im Bestand eine große Rolle ebenso die Verkehrswende, die nachhaltige Versorgung mit Energie sowie Konzepte zur Klimaanpassung durch Grünerhalt und Entsiegelungen. Wir hoffen, dass wir nach Abschluss der Beratungen dieses „Leitbild Bauen“ auf eine breite politische Basis stellen werden.“

Astrid Lentz, Fraktionsvorsitzende GRÜNE Mitte: „Natürlich wird es während der Bauphase an der Löwenapotheke weiterhin zu Verkehrseinschränkungen kommen. Allerdings gilt es, dies in der Gesamtbilanz zu betrachten. Wir erhalten an dieser zentralen Stelle ein Vorzeigeobjekt und viele Quadratmeter für Wohnen und Gewerbe ohne zusätzliche Flächenversiegelung.“