Mehr Geld für freie Kultur

Zu Besuch im Kulturhaus: Die GRÜNEN Lina Keppler, Bernd Ackehurst und Jens Burnicki und links im Bild Stephan Berkowitz, Marvin Krühler und Marlena Dorniak vom Kulturhaus.

Der Kulturausschuss hat mit den Stimmen der GRÜNEN die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarungen zwischen Stadt und Kulturakteur*innen unter Dach und Fach gebracht: Mehr Geld für die Kultur, Planungssicherheit und zwei neue Projekte, die die Stadt fördert. Rund 264.000 Euro bekommen die 16 Kulturschaffenden im kommenden Jahr, 30.000 Euro mehr als in den Jahren zuvor. Bei allem Erfolg, einen Wehrmutstropfen gibt es. Das Welthaus gehört nicht mehr zu den Ausrichtern des Carnival der Kulturen. Lina Keppler, kulturpolitische Sprecherin der Ratsfraktion: „Wir GRÜNE tragen die Entscheidung für die Shademakers als Ausrichter des Carnival der Kulturen mit. Wir wollen aber nicht verschweigen, dass es uns am Liebsten gewesen wäre, wenn es eine Lösung gegeben hätte, bei der die beiden bisherigen Akteure (Welthaus und Shademakers) weiterhin zusammen arbeiten und ihre jeweilige Expertise hätten einbringen können.“