GRÜNE Galerie zeigt: “Lydda goes downtown”

Schanna Saranzew, "Leda und der Schwan" (2013, Mischtechnik auf Baumwolle, 80 x 100 cm)

Die Ausstellung „Lydda goes downtown“ zeigt mit Arbeiten von vier Künstler*innen, was entstehen kann, wenn Menschen das Künstlerhaus als Freiraum für individuelle Entwicklungen durch ästhetisches Experimentieren nutzen: Die linearen Pinselstriche von Schanna Saranzew geben figurative Formen vor, die im Malprozess, sich zugunsten einer phantastischen Malerei mit surrealen Elementen entwickeln. In den Arbeiten der Malerin und Bildhauerin Isália Alves Lopes findet das Nicht-Greifbare einen Weg nach außen. Die Malerin und Zeichnerin Berit Fischer fügt in ihren Werken fragmentarische Körperteile, große Gesichter auf spielerisch- ironische Art zusammen. Und Ulrich-Thomas Pommerin, Zeichner und Bildhauer, arbeitete mit Abstraktem und Figürlichem, die für sich existieren können oder auch auf demselben Bild zusammenfinden.

Jürgen Heinrich, Leiter des Künstlerhauses Lydda: „Das Künstlerhaus Lydda hatte vor über 50 Jahren seinen Ausgangspunkt gefunden und wurde zu einem künstlerischen „Schmelztiegel“. Der Gedanke des osmotischen Prinzips verdeutlicht die schöpferischen Bewegungen: zum einen durch weltweite Ausstellungstätigkeiten und gleichzeitig durch Kooperationen mit Gastkünstler*innen, Kunst- und Kultureinrichtungen.“

Bernd Ackehurst, kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion: „Kunst schaut stets nach vorn. Ich freue mich auf die vier Lydda-Künstler*innen, die uns einen Lichtblick auf freien Kunstgenuss anbieten. Sie gehören zur vielfältigen Kultur Bielefelds und als solche mitten in die Stadt – solange es keine kommunale Galerie gibt in unsere GRÜNE GALERIE“.

Das Künstlerhaus Lydda gehört zu den v. Bodelschwinghschen Stiftungen und wurde 1969 als Werkstatt und Wohnraum in Bielefeld entworfen. Inzwischen hat sich die Einrichtung zu einem Atelier für über 200 wechselnde Kunstschaffende mit Galerie entwickelt. Unter der aktuellen Leitung des bildenden Künstlers und Kunsttherapeuten Jürgen Heinrich liegt der Schwerpunkt dieser Institution auf der zeitgenössischen Kunst. Neben Malerei, Bildhauerei, Druck und Grafik sind auch ästhetische Auseinandersetzungen in Form von Film, Fotografie und Installationen in Lydda vertreten.

Wann? Geöffnet vom 02.06. – 02.07.2021, jeweils Mo.- Do. 8:00 – 18:00 Uhr, Fr. 8:00 – 14:00 Uhr.

Bitte schauen Sie tagesaktuell hier, damit Sie über die Corona-konformen Besuchsmöglichkeiten informiert sind. Finissage am 02.07.2021.

Wo? Altes Rathaus, Erdgeschoss, Niederwall 25, 33602 Bielefeld (Zugang zur Ausstelung aktuell über den Eingang des Neuen Rathauses)

Nähere Informationen zur Ausstellung und Führungen unter 05 21-51 86 04.

Bild: Schanna Saranzew, “Leda und der Schwan” (2013, Mischtechnik auf Baumwolle, 80 x 100 cm)