Kein Kunstdepot auf Sprungbachwaldfläche!

Nach Berichten der Lokalpresse vom 3. März 2023 haben sich Pläne, das LWL-Kunstdepot auf einem Druckereigelände im Gewerbegebiet in Sennestadt zu realisieren, zerschlagen.

„Ich bedauere, dass das Druckerei-Gelände nicht mehr für das Kunstdepot in Frage kommt und hier keine Einigung erzielt werden konnte. Jetzt gilt es, ernsthaft weiter nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Nun erneut die Fläche Sprungbachwald für den Bau eines Kunstdepots in Erwägung zu ziehen, hielte ich für falsch,“ kommentiert GRÜNEN-Sprecher Cim Kartal.

Co-Sprecherin Daniela Kluge ergänzt: „Unsere Mitgliederversammlung hat sich im Oktober 2022 klar positioniert: Wir wollen den Sprungbachwald schützen. Dürren, Waldsterben, Artensterben – unsere Lebensgrundlagen sind massiv bedroht und unsere Handlungsfelder werden immer kleiner! Schon die Überlegung, eine Fläche mit dieser ökologischen Wertigkeit roden zu wollen, ist doch völlig aus der Zeit gefallen! Wir haben uns im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, das Zielkonzept Naturschutz und das Klimaanpassungskonzept verbindlich zu berücksichtigen. Wir erwarten, dass diese Selbstverpflichtung ernstgenommen wird.“