Lebenslagenbericht zu „Auswirkungen von Krisen“

Die Stadt hat den Lebenslagenbericht 2023 mit dem Schwerpunkt „Auswirkungen von Krisen“ veröffentlicht, der unter anderem auf die Situation von Kindern und Alleinerziehenden in Bielefeld eingeht.

Der Bericht zeigt, dass 51 Prozent der Alleinerziehenden auf SGB II-Leistungen angewiesen sind. Dies liegt jedoch nicht an mangelnder Erwerbstätigkeit der Alleinerziehenden. Denn: „Die Beschäftigungsquote bei Alleinerziehenden ist in Bielefeld höher als bei den Bielefelder*innen insgesamt. Das ist auch im bundesweiten Vergleich feststellbar. Laut Bertelsmann-Stiftung ist der Anteil von Alleinerziehenden in Vollzeit bzw. vollzeitnahen Beschäftigungen höher als bei anderen Müttern. Die Vereinbarkeit von Erziehungsverantwortung und Beruf ist dabei für Alleinerziehende besonders schwierig. Viele Berufe, wie in der Alten- oder Krankenpflege oder im Einzelhandel, sind mit Schicht- und Wochenenddiensten oder wechselnden Arbeitszeiten verbunden, die nicht mit den Ki-Ta-Öffnungszeiten oder Schulzeiten vereinbar sind. Da das Einkommen in diesen Berufsfeldern oft nicht ausreicht, um den Lebensunterhalt der Familie zu bestreiten, müssen ergänzende SGB II-Leistungen in Anspruch genommen werden.“ (S. 11)

Auch im Hinblick auf die Situation von Kindern spricht der Bericht eine deutliche Sprache: „Eigene Auswertungen (Abb. 4; Tabelle 2) zeigen, dass aktuell in Bielefeld jedes fünfte Kind unter 15 Jahren in Armut aufwächst […] Trotz der positiven Entwicklung ist das Risiko für Kinder, in Armut aufzuwachsen in Bielefeld (20,0%) deutlich höher als im Landesdurchschnitt (17,2%) und erheblich höher als im Bundesdurchschnitt (12,8%)“ (S. 13)

Wir meinen: Hieraus resultiert ein klarer politischer Auftrag. Statt ohne Berücksichtigung der statistischen Erkenntnisse Alleinerziehende und armutsbetroffene Familien zu diffamieren wie Bundesfinanzminister Lindner, gilt es Maßnahmen zu verstetigen und auf den Weg zu bringen wie die Kindergrundsicherung und die Verbesserung Qualität und Quantität von Kinderbetreuung u.a. durch das Kitaqualitätsgesetz. Für Bielefeld werden in den kommenden Monaten seitens der Verwaltung in einem partizipativen Prozess mit der Bielefelder Stadtgesellschaft, freien Trägern und Politik kommunale Handlungsempfehlungen entwickelt.

Der Lebenslagenbericht ist hier online zugänglich: https://www.bielefeld.de/lebenslagenbericht