PM: GRÜNE zur Hochrechnung Bundestagswahl 2021

Britta Haßelmann, Bielefelder Bundestagskandidatin, und der Bielefelder Kreisvorstand kommentieren die Hochrechnungen zur Bundestagswahl 2021 wie folgt.

Britta Haßelmann: „Es sieht so aus, als hätten wir ein gutes Ergebnis erzielt, auch wenn wir uns wirklich mehr erhofft hätten. Gemeinsam mit so vielen engagierten Mitgliedern haben wir in den letzten Wochen Unglaubliches geleistet, allen voran Annalena Baerbock und Robert Habeck. In Bielefeld, in OWL, in NRW und überall in der Republik haben wir Grüne bei zahlreichen Veranstaltungen, Ständen und Hausbesuchen mit unzähligen Menschen Gespräche geführt, für Ideen geworben, Fragen beantwortet, Zukunftsherausforderungen diskutiert und auch Falschinformationen ausgeräumt. Die deutlichen Zuwächse an Wählerstimmen sind ein klares Mandat, dass Grüne in einer Regierung eine starke Verantwortung für die Gestaltung übernehmen sollen.

Es geht darum, die drängenden Aufgaben der Zeit anzugehen, wirksamer Klimaschutz und mehr Gerechtigkeit. Diese Aufgabe geht weit über unser Ergebnis heute hinaus.

Der Abend ist noch lang, wir werden sehen, was er noch bringt. Fest steht: die neue Regierung muss eine Klimaregierung sein. Dafür werden wir uns jetzt mit aller Kraft einsetzen.“

Daniela Kluge, Sprecherin der GRÜNEN Bielefeld, dankt den Wähler*innen für ihr Vertrauen und den Wahlkämpfenden führen engagierten Einsatz: „Wir sind von der kleinsten Fraktion zur drittstärksten Kraft angewachsen. Das ist ein großer Erfolg und ein klarer Auftrag.“

Cim Kartal, Sprecher der GRÜNEN Bielefeld, ergänzt: „Erschreckend ist leider erneut das Ergebnis der AfD. Wir demokratische Parteien haben eine gemeinsame Verantwortung, Sorge zu tragen, dass rechte Parteien aus den Parlamenten verschwinden. Hier ist vor allem der Einsatz für soziale Gerechtigkeit und Bildung gefragt.“