Wechsel in der Ratsfraktion

Jens Burnicki ist zum 1.1.2015 für Claudia Schmidt in den Stadtrat nachgerückt, die leider verzogen und daher aus dem Rat ausgeschieden ist. Im Rat möchte er sich wie schon in der Bezirksvertretung Jöllenbeck für ein (sozio)kulturelles, vielfältiges und inklusives Bielefeld einsetzen. Er ist ordentliches Mitglied im Kulturausschuss, im Integrationsrat und im Rechnungsprüfungsausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat der Regionalen Personalentwicklungsgesellschaft (REGE mbH).

Jens Burnicki war bereits in der vergangenen Wahlperiode als Sachkundiger Bürger stellvertretendes Mitglied im Betriebsausschuss Bühnen & Orchester (BBO) und im Kulturausschuss. Überregional unterstützt er den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) als jüngstes Mitglied des Fraktionsvorstands und als kulturpolitischer Sprecher.

„Die Stadt Bielefeld hat in enger Zusammenarbeit mit den Akteurinnen und Akteuren einen Kulturentwicklungsplan erarbeitet. Jetzt gilt es, die vielversprechende Theorie in die Praxis umzusetzen. Dabei reizen mich besonders die Herausforderungen einer ‚Interkulturellen Kulturarbeit‘“, erklärt Jens Burnicki. „In Bielefeld leben mehr als 100.000 Menschen aus über 130 Nationen. Ohne unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ‚Zuwanderungshintergrund‘ wäre unsere Stadt gut ein Drittel kleiner, weniger bunt und vielfältig. Unsere Kommune gilt es auch weiterhin nach dem weitgefassten Begriff der Inklusion zu formen – hier will ich meine Kompetenzen einbringen“.

Der gebürtige Jöllenbecker ist selbständiger Berater und Trainer für Kommunikation, unterstützt Unternehmen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und arbeitet als Journalist. Zuvor hat er Kommunikationswissenschaft, Praktische Sozialwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre/Marketing an der Uni Duisburg-Essen studiert.

Claudia danken wir für ihre engagierte Ratsarbeit!