BIG 04/2016

big 2016 04Liebe*r Leser*in,

in dieser Frühjahrs-Big haben wir den Schwerpunkt „Sexuelle Gewalt“ gesetzt – und damit ein heißes Eisen angefasst. Nicht erst seit Köln ist dieses Thema hoch emotional. Auch wir in Bielefeld haben rege diskutiert – über Köln, über den Bielefelder Boulevard, über Sicherheit im öffentlichen Raum. Zentral ist in dieser Debatte die Verknüpfung mit Einwanderung. Erstaunt mussten wir feststellen, dass sich auf einmal ausgerechnet Vertreter*innen konservativer und reaktionärer Parteien zu Hüter*innen der Frauenrechte aufschwangen. Menschen, die doch üblicherweise Gleichstellungsmaßnahmen und -forderungen als „Gender-Wahnsinn“ verunglimpfen und sabotieren.

Leider bestätigte sich nach Köln: Die Rechte und der Schutz von Frauen ist für einige vor allem dann wichtig, wenn sie sie für die eigenen Ziele instrumentalisieren können. Die Forderung schnellerer Abschiebungen ist hier nur ein Beispiel. Umso mehr ist hier GRÜNE Entschlossenheit gefragt: Ja zu Feminismus! Nein zu Sexismus, nein zu Rassismus!

Mehr zu lesen gibt’s hier: big 04/2015