22.3.: “Die Sommer” – Lesung und Gespräch

Die Stadtbibliothek und die GRÜNEN Bielefeld laden ein zu einer Lesung und anschließenden Gespräch mit Ronya Othmann in der Stadtbibliothek am.

2020 erschien Ronya Othmanns Debütroman „Die Sommer“, der von Leyla handelt, der Tochter einer Deutschen und eines jesidischen Kurden. Sie verbringt ihre Sommerferien bei den Großeltern in einem Dorf in Nordsyrien, nahe zur Türkei. Jeden Sommer verbringt Leyla dort. Sie riecht und schmeckt es. Sie kennt seine Geschichten. Sie weiß, wo die Koffer versteckt sind, wenn die Bewohner wieder fliehen müssen. Sie sitzt in ihrem Gymnasium bei München, und in allen Sommerferien auf dem Erdboden im jesidischen Dorf ihrer Großeltern. Im Internet sieht sie das von Assad vernichtete Aleppo, die Ermordung der Jesiden durch den IS, und gleich daneben die unbekümmerten Fotos ihrer deutschen Freunde. Leyla wird eine Entscheidung treffen müssen.

Ronya Othmann, geboren 1993 in München, ist selbst Tochter eines jesidischen Kurden und einer Deutschen. Sie studiert seit 2014 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und arbeitet als Autorin und Journalistin, schreibt Lyrik, Prosa und Essay. Mit Cemile Sahin schreibt sie zusammen die Kolumne OrientExpress in der taz. Sie war Mentee im Mentoring-Programm der Neuen deutschen Medienmacher*innen. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet u.a. mit dem Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Lukas 2015, den MDR-Literaturpreis 2015. 2017 gewann sie den Caroline-Schlegel-Förderpreis für Essay und den Open Mike für Lyrik, 2018 erhielt sie mit Beliban zu Stolberg und Eser Aktay zusammen das Grenzgängerstipendium für die Türkei der Robert-Bosch-Stiftung. 2019 erhielt sie den Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb für ihren Text„Vierundsiebzig“ über den Genozid an den Ezîden und den Gertrud Kolmar Förderpreis für ihr Gedicht „Ich habe gesehen“.

Moderation: Cim Kartal, Sprecher der GRÜNEN Bielefeld.
Ort: Stadtbibliothek am Neumarkt, SO2, 2. OG, Eingang Kavalleriestraße 17

Der Eintritt ist kostenfrei, des gilt 2 G. Eine vorherige Anmeldung unter https://events.stadtbibliothek-bielefeld.de/ ist erforderlich.