12.11.18: Frauen*gruppe lädt zum Speedcooking


Veröffentlicht am / Abgelegt in: Aktuelles, Allgemein, Projekte & Arbeitsgruppen

Die GRÜNE Aktion zu 100 Jahre Frauenwahlrecht

Liebe Frauen*,

Am 12. November 1918 verkündete der Rat der Volksbeauftragten das gleiche, geheime, direkte, allgemeine Wahlrecht „für alle mindestens 20 Jahre alten männlichen und weiblichen Personen”.

Der lange Kampf um die politische Gleichberechtigung von Frauen war in diesem Punkt erfolgreich gewesen.

Aber wie sieht es 100 Jahre danach aus? – im Rat, der Fraktion, in der Partei…?  Es geht um die Repräsentanz von Frauen* in der (Kommunal) Politik, aber auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen – wie steht es um die Repräsentanz von Frauen* in der Bielefelder Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur etc.?

Von einem „das wird sich mit der Zeit von selbst erledigen“ ist nicht auszugehen. Wie kommen wir hier voran, welche Bündnisse sind dafür sinnvoll und notwendig?

Deshalb wollen wir uns am 12.November ab 20 Uhr im KV Büro treffen, Erfahrungen austauschen und Strategien diskutieren.

Aber wer gerne diskutiert, braucht auch gutes Essen, wollen wir gemeinsam kochen.

Dazu sind alle eingeladen, etwas mitzubringen, das Zuhause keine Verwendung mehr findet.

Wenn wir das alles mischen … und dabei diskutieren, entstehen bestimmt gute Ideen und gutes Essen 😉

Wir freuen uns auf euch!

Jenny Krüger und Daniela Kloss