18.2.15: Mitgliederforum “Jeden Tag bunt und weltoffen!”

Die Frage, warum rechtspopulistische und extremistische Ideen und Positionen sich im Aufwind zu befinden scheinen und wie wir darauf reagieren können, lässt auch uns nicht los. Deshalb wollen wir darüber diskutieren in einem mitgliederöffentlichen Forum am 18.2.2015, 19 Uhr im Kulturpunkt (Kavalleriestr. 26, 33602 Bielefeld; Eingang über den Hof an der Paulusstraße):
Am 19.1. demonstrierten über 10.000 Menschen in Bielefeld für eine bunte und vielfältige Gesellschaft. Ein starkes und wichtiges Zeichen.
Aber was verstehen wir eigentlich unter einer vielfältigen Gesellschaft? Welche Positionen kann und muss eine vielfältige Gesellschaft aushalten können? Unter anderem in Hinblick auf Phänomene wie AfD, Pegida und Salafismus stellen sich diese Fragen. Denn eine Gesellschaft, in der Vielfalt gelebt wird, erfordert den Mut, sich von eigenen Stereotypen zu lösen und individuelle Verschiedenheit anzuerkennen. Die politischen Antworten auf die „Blähungen der Demokratie“ reichen von einer verstärkten Öffnung nach Rechts bis zum Ablehnen eines Dialogs. Welche Antwort wollen wir als GRÜNE geben? Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit den Bielefelder Abgeordneten Britta Haßelmann (MdB) und Matthi Bolte (MdL) diskutieren. Es geht dabei um einen offenen Austausch, bei dem alle Aspekte der gesellschaftlichen Entwicklungen in den Blick genommen werden können.