Der Kinder- und Jugendrat ist beschlossen!

ROT-GRÜN-ROTE Ratskoalition begrüßt den Kinder- und Jugendrat als Raum für Partizipation und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Ratsbeschluss vom 14.09.2023.

Mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Politik vor Ort: Im Bielefelder Stadtrat wurde nun der Kinder- und Jugendrat (KiJuRat) beschlossen und geht mit der Wahl 2024 an den Start. In dem neuen Gremium werden die Belange von jungen Bielefelder*innen beraten und mitgestaltet. Was gibt es schon und was braucht es noch, damit sich alle Kinder und Jugendlichen in Bielefeld wohlfühlen?

Judith Wend (SPD): „Wir begrüßen, dass das Konzept zur Umsetzung eines Kinder- und Jugendrates der Stadt Bielefeld im Austausch und Beratung mit jungen Menschen erarbeitet wurde. Sie sind Expert*innen in eigener Sache und können sich nun in die kommunale Arbeit einbringen. Die Informationen zum KiJuRat und den Kandidaturen gibt es auf der Homepage der Stadt und hoffentlich durch sämtliche Organisationen, damit viele engagierte Menschen aus allen Stadtbezirken Bielefelds gefunden werden und es schnellstmöglich mit der Wahl losgehen kann!“

Joachim Hood (GRÜNE): „Wir nehmen Partizipation ernst und wollen mit den Kindern und Jugendlichen Politik auf Augenhöhe gemeinsam gestalten. Deswegen freuen wir uns insbesondere, dass dem Kinder- und Jugendrat jährlich ein Budget für eigene Projekte zur Verfügung gestellt wird und sie Anfragen stellen können. Zudem haben wir die Mitwirkung an kommunalen Gremien um die Teilnahme an nicht-öffentlichen Sitzungen des Jugendhilfeausschusses (JHA) und Schul- und Sportausschuss mit im JHA erweitert.“

Dominik Goertz (Linke): „Um den Kinder- und Jugendrat fortlaufend verbessern zu können, haben wir im letzten Jugendhilfeausschuss die Evaluation vor Ablauf der ersten Wahlperiode nach 2 Jahren eingebracht. Damit können wir frühzeitig mögliche Verbesserung mit allen Beteiligten beraten und umsetzen. Wir freuen uns, dass der Kinder- und Jugendrat nun endlich an den Start geht und wir den Prozess weiter mitbegleiten können!“