Potentiale für den Wohnungsbau: Beschlossene aber nicht umgesetzte Bebauungspläne

In Bielefeld gibt es einige Flächen, auf denen über ordentliche Bebauungsplan-Verfahren Baurecht geschaffen wurde. Dieses wurde vielfach bis heute nicht umgesetzt. Uns interessiert: Bevor wir immer neue Bebauungspläne verabschieden, welche Potentiale schlummern eingentlich in diesen alten, noch nicht umgesetzten Verfahren?

Vor diesem Hintergrund stellen wir in der Ratssitzung am 14.03.2024 folgende Anfrage:

Welche Bebauungspläne wurden beschlossen, sind aber noch nicht (komplett) umgesetzt worden? Auflistung bitte nach Stadtbezirken.

Zusatzfragen:

  1. Wie viele Wohneinheiten könnten hier geschaffen werden?
  2. Wie schätzt die Verwaltung das Instrument der „Baugebote“ ein, um bei der Umsetzung der Bebauungspläne vorwärts zu kommen?

Du willst die Diskussion live verfolgen? Kein Problem dank RatsTV. Schalte Dich einfach am 14.03.2024 um 17:00 Uhr dazu: https://www.bielefeld.de/rats-tv