25.10.: „Dankbarkeit – Die schlimmste Zeit meines Lebens“ – Lesung mit Jihan Alomar

in Kooperation mit dem IBZ wir laden ein zur Lesung mit Jihan Alomar am 25.10., 18 Uhr im IBZ (Teutoburgerstraße 106, 33607 Bielefeld).

Die Jesidin Jihan Alomar liest aus ihrem Buch „Dankbarkeit – Die schlimmste Zeit meines Lebens“. Sie erzählt über das Martyrium, das sie als dam als Zehnjährige erleidet, als am 03. August 2014 der Islamische Staat in ihrer Heimat im Nordirak einfällt – der Beginn des  bis heute anhaltenden Völkermordes an den Jesid*innen.
Nach zehnmonatiger Gefangenschaft beim IS gelang es ihr, mit einem Teil ihrer Familie nach Deutschland zu fliehen.


Im Anschluss an die Lesung diskutieren wir mit Max Lucks, Britta Haßelmann (beide MdB BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Christina Osei (MdL BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) über politische Lehren und Konsequenzen sowie die Anerkennung des Völkermords an den Jesidinnen durch den Bundestag.
Max Lucks ist Grüner Bundestagsabgeordneter und u.a. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe.